Rechtsstreit: Acxiom vs. Schober / infas GEOdaten

Lesenswert
Lesenswert

Anja Wetzel (Chefredaktion der Acxiom News) lies heute verlauten, das Acxiom wegen gezielter Irreführung durch die infas GEOdaten GmbH (einer Tochter der Schober Information Group, führender Adressbroker in Deutschland) rechtliche Schritte eingeleitet hat. In einem Newsletter und in einer Pressemeldung der infas GEOdaten GmbH wird behauptet, die statistischen Bezirke wären in das Produkt Local®2010 (= mikrogeographisch  erfassung von beispielsweise amtlichen Einwohnerzahlen / Daten) integriert worden. Das ist laut Frau Wetzel allerdings so nicht richtig bzw. falsch!

Hierzu eine Stellungnahme von Acxiom:
„Selbstverständlich verstehen wir, dass unser Alleinstellungsmerkmal Begehrlichkeiten beim Wettbewerb weckt, aber allein der Wunsch danach ersetzt keine Integration. Wir würden niemals unsere KGS-Systematik, die seit Jahren führend am Markt ist, in Produkte unserer Wettbewerber integrieren. Warum sollten wir das tun? Wir haben schließlich diese Systematik entwickelt und unsere Kunden sind ja genau aufgrund unseres einzigartigen Know Hows und unserer Qualität bei uns unter Vertrag!“

Das Ganze verhalten dieser zwei Branchen Schwergewichte verwundert schon sehr, sprich das direkt rechtliche Schritte so öffentlich verkündet werden, gerade in Hinblick das erst 2009 eine gemeinsame Pressemeldung von Acxiom Deutschland und der Schober Group eine strategische Kooperation angekündigt hatte. Beide Firmen haben sich damals gegenseitig sehr gelobt und viel Potenzial in einer Kooperation gesehen.

Mal schauen was hier noch passiert und in wie weit dieser öffentliche Angriff Konsequenzen mit sich bringen wird.

Mit freundlichen Grüßen aus Essen,
Jan-Philip Ziebold

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s